Freitag, 28. Januar 2011

"Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" von Walter Moers





x Autor: Walter Moers
x Titel: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
x Originaltitel: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
x Genre: Roman
x Erscheinungsdatum: Dezember 2002
x 703 Seiten
x Goldmann Verlag
x ISBN: 978-3-442-45381-8
x Der erste Satz: Ein Leben beginnt gewöhnlich mit der Geburt- meins nicht.

Klappentext:

Die halben Lebenserinnerungen eines Seebären - ein Universum für sich! Käpt'n Blaubär entführt die Leser in eine Welt der Phantasie:  auf den Kontinent Zamonien, wo Intelligenz eine übertragbare Krankheit ist und all jene Wesen hausen, die aus unserem täglichen Leben verbannt worden sind. Eine aufregende Reise durch ein märchenhaftes Reich, in dem alles möglich ist - nur nicht die Langeweile!

Worum geht es?

Ein Blaubär, wie man ihn noch nicht gesehen hat, entführt die Leser in eine Welt, in der Phantasie und Humor auf abenteuerliche Weise außer Kontrolle geraten sind: den Kontinent Zamonien, wo die Intelligenz eine übertragbare Krankheit ist und die Sandstürme viereckig sind, wo hinter jeder Idylle eine tödliche Gefahr lauert und all jene Wesen hausen, die aus unserem alltäglichen Leben verbannt sind. Er begegnet Zwergpiraten, Klabautergeistern, Tratschwellen, der Berghutze Fredda oder Stollentrollen, durchstreift  Zamonien von den Finsterbergen über die Süße Wüste bis Atlantis und folgt dabei stets seinem Motto "Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen". In 13 1/2 Lebensabschnitten kämpft sich der unerschrockene Held durch dieses märchenhafte Reich, in dem alles möglich ist - nur nicht die Langeweile.



Rezeption:

Vom Vorwort bis zum letzten Buchstaben hat mich dieses Buch gefangen. Der Roman beginnt mit einem Vorwort, wodurch man sich sehr gut in den Protagonisten Blaubär hineinversetzen kann. Weiterhin ist das gesamte Buch gespickt mit Illustrationen des Autors, Karten und lustigen und wissenschaftlich anmutenden Lexikoneinträgen des zamonischen Wissenschaftlers Prof. Dr. Abdul Nachtigalller, der übrigens sieben Gehirne verfügt und schon eine Menge daraus hervorgebracht hat, sprich erfunden hat.
Die Reise des Blaubären, die wunderbar auf der Karte nachzuvollziehen ist (befindet sich im Buch nach dem Vorwort), ist sehr lustig und fantasievoll ausgearbeitet, begleitet von humoristisch sehr ausgereiften Schreibstil und mannigfaltig ausgedachten Personen und Kreaturen. Ich bin sofort in dieses Buch versunken und konnte, trotz dem, dass bereits später Abend war, erst nach 300 Seiten aufhören. Nicht selten entwich mir ein herzliches Schmunzeln oder ein ehrliches Staunen über das Erfindungsreichtum des Autors und die liebevollen Erklärungen des Lexikons oder der vielen spannenden Stellen wegen. Das liebevolle Ende rundete das Werk nach so vielen verschiedenen Abenteuern und Gefahren wunderbar ab und zeigt, dass sogar ein Blaubär irgendwo auch menschliche Bedürfnisse und Vorstellungen hat, trotz dem, dass man von lauter eigentümlichen und launischen Kreaturen umgeben ist.

Fazit:

Wunderbar! Eine sehr gelungene Unterhaltung mit einem sehr großen Suchtfaktor rund um eine herrlich lustige und abenteuerliche Welt Zamonien. UNBEDINGT LESEN!

Bewertung 5 von 5


Zum Autor (lt. Klappentext)

Walter Moers, Jahrgang 1957, Comiczeichner, Drehbuchautor und unter anderem Schöpfer des Kleinen Arschlochs sowie des unübertrefflichen Aufschneiders Käpt'n Blaubär, lebt in Hamburg. Mit dem Roman "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" erzielte er internationalen Erfolg und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen