Montag, 10. Januar 2011

"Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer

x Autor: Daniel Glattauer
x Titel: Gut gegen Nordwind
x Originaltitel: Gut gegen Nordwind
x Genre: Roman
x Erscheinungsdatum: August 2008
x 223 Seiten
x Goldmann Verlag
x ISBN: 978-3-442-46586-6
x Der erste Satz: Ich möchte bitte mein Abonnement kündigen.

Klappentext:

Emmi Rothner möchte per Email ihr Abo der Zeitschift "Like" kündigen, doch durch einen Tippfehler landen ihre Nachrichten bei Leo Leike. Als Emmi wieder und wieder Emails an die falsche Adresse schickt, klärt Leo sie über den Fehler auf. Es beginnt ein außergewöhnlicher Briefwechsel, wie man ihn nur mit einem Unbekannten führen kann. Auf einem schmalen Grat zwischen totaler Fremdheit und unverbindlicher Intimität kommen sich die beiden immer näher- bis sie sich der unausweichlichen Frage stellen müssen: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?

Worum geht es?

"Schreiben Sie mir, Emmi. Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf."



Rezeption:

Der Roman ist in der Form eines modernen E-Mail Romans geschrieben mit Datum, Absender, Betreff usw. sowie mit Nachrichten von unterschiedlicher Länge ( 2-3 Sätze bis hin zu paar Seiten). Somit mutete das Buch bei mir sehr interessant an, denn wer will schon nicht mal in einem langanhaltenden privaten E-Mail Verkehr reinschnuppern?!
Der Autor baut sich innerhalb der sehr leicht zu rezipierenden, jedoch einleuchtenden Emails eine kleine Geschichte um zwei völlig verschiedene Menschen, die verheiratete und busy Frau Rothner und dem gemütlichen Single Man Leo, auf. Die sich dabei aufbauende Zuneigung erzeugt durch Ablehnung und Verdrängung bei Emmi noch mehr erotische Spannung um den Konflikt der vergebenen Frau den Single Man kennen lernen zu wollen... ob da wohl die beste Freundin weiter helfen kann? Wenn nur die Eifersucht nicht wäre... ;)

Fazit:

Mich hat das Buch total in seinen Bann gezogen und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen.

Ein durchdachter Neuzeit- Liebesroman wie selten gelesen!


Bewertung 5 von 5
Zum Autor (lt. Klappentext)

Daniel Glattauer, geboren 1960 in Wien, seit 1985 als Journalist und Autor tätig, seit 1989 für die Tageszeitung "Der Standard". Bekannt wurde Glattauer vor allem durch seine Kolumnen, die im so genannten "Einserkastl" auf dem Titelblatt des Standard erscheinen und in denen er sich humorvoll Alltäglichem annimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen