Sonntag, 13. Februar 2011

[ Literaturstöckchen]

Habe auch mal dieses Literaturstöckchen mitgenommen.. es kam von Bibliofeles, dem Blog von der lieben Laura.. :) fühlt euch alle getaggt.
Also jetzt gehts los:

Gebunden oder Taschenbuch?
Persönlich finde ich gebundene Bücher viel schöner, aufwendiger und begehrenswerter, so frei nach dem Motto... das Auge isst mit, jedoch muss man oft für genau diese einiges an Geld hinlegen. Da ich ja von eben genau dieser Rarität namens Geld nicht allzu viel verfüge, kaufe ich mir oft Taschenbücher, bei denen es dann auch nicht so schade ist, wenn mal ein kleiner Riss in die Seite kommt o. Ä. (ich nehme Bücher immer sehr gerne überall mit). Summa summarum bin ich hier eindeutig auf der Seite der Taschenbücher.. denn ich brauch Bücher, die mein Leben und meinen Rhythmus mitmachen und nicht nur schön im Regal aussehen.

Amazon oder Buchhandel?
Amazon finde ich natürlich sehr bequem, da man dort sofort die Bücher angezeigt bekommt, die man haben möchte und die dort auch vorhanden sind. Für mich ist das eine sehr gute Annehmlichkeit der Moderne.
Wohler fühlen tu ich mich aber natürlich viel mehr in Buchhandlungen (wo hoffentlich nicht zu viel Gedränge ist), da die Bücher einem viel näher sind und man sie besser anfassen und begutachten kann, sie also "persönlich" besser kennen lernt. Der Minuspunkt ist hier aber, dass nicht alle von mir gewünschten Bücher zu bekommen sind und das Angebot sich meistens auf die aktuelle Leserschaft bezieht und etwas ältere Bücher oft nachbestellen muss.

Jedoch kann kein Fehlerchen den Duft und die Rücken der Bücher negieren und somit entscheide ich mich für die Buchhandlung.

Lesezeichen oder Eselsohr?
Hier ist es mal ganz eindeutig. Ich bevorzuge Lesezeichen, da sie erstens schön aussehen und zweitens ich es nicht über's Herz bringen würde in meine schönen Bücher immer einen Seitenknick zu machen, zumal er da auch oft bleibt. Eselsohren habe ich früher mal gerne in kleinen Reclam Heftchen gemacht für die Schule, aber für meine anderen schönen Bücher kommt es nicht in Frage.

Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Ich habe einen "Leseordner", wo ich meine Bücher streng geordnet habe und immer bei der Lektüre desjenigen Buches etwas dazu schreibe (Eindrücke, Fragen, Meinungen, etc.). In meinem Bücherregal stehen die Bücher aber wie es grad passt, d.h. ich bin froh mal ein Plätzchen zu finden und dort wird das Buch dann auch einquartiert, unabhängig von wem, wann erschienen usw. :)

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass jemand seine Bücher wegwirft.. dann soll er sie einfach nicht kaufen. Ich persönlich könnte es mr auch nicht vorstellen nur eines meiner Bücher zu verkaufen, denn wenn ich ein Buch verleihe, spüre ich dieses unangenehme Gefühl, dass etwas fehlt. Demzufolge: Behalten! Alle! :D

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Wenn man hierbei von dieser Folie spricht, die bei manchen Büchern vorhanden ist und lediglich dazu dient, dass man das Buch nicht beschädigt bzw. nicht reinlesen kann *g*, dann freue ich mich, wenn ich soetwas genussvoll zerreißen kann und foglich auch wegschmeissen. Handelt es sich aber hierbei um einen zum Buch gehörigen bebilderten Umschlag aus Papier..so um Gottes Willen da nur einen Riss rein zu machen... ich finde genau diese so wunderschön und toll, dass ich sie oft selbst beim Lesen drumlasse. Klarer Fall: Behalten.

Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
Siehe oben. Ich muss das irgendwie so haben, dass dieser dran bleibt, egal wie sehr es rutscht und flutscht und sich in Hände reinbohrt, wenn es ein dickes Buch ist. Durchziehen :)

Kurzgeschichte oder Roman?
Hmmm..beides. Für eine Kurzgeschichte spricht meistens ein brisanter Inhalt, Unerhörtheiten und ein schnelles, offenes und geheimnisvolles Ende, sodass ich mir oft und lange noch darüber hinaus Gedanken mache und interpretiere. Ein Roman ist natürlich umfangreicher, mit mehr Details gespickt und im Lauf der Zeit auch fesselnder. Hmmm.. also ich denke, dass ich wirklich beides mag, obwohl ich öfter Romane lese als Kurzgeschichten.

Aufhören wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?
Ich versuche natürlich immer bis zum Ende des Kapitals durchzuhalten, damit ich zum nächsten Lesezeitpunkt mich in der Handlung leichter wiederfinde und nicht immer noch die Seiten davor überfliegen muss, um wieder zu wissen worum es ging. Jedoch gibt es auch Situationen, vorallem bei der abendlichen Im-Bett-Lektüre, wo ich einfach mitten im Geschehen aufhören muss, weil ich nicht mehr weiß, was ich lese.

„Die Nacht war dunkel und stürmisch“ oder „Es war einmal“?
Beides, solange es zur Aufmachung, dem Hauptanliegen des Buches und allgemein zur Situation bzw. der Laune passt, in der ich mich gerade befinde.

Kaufen oder leihen?
Hier ist es auch klar, ganz eindeutig: kaufen! Denn ich mag es nicht, wenn mir ein Buch gefällt und ich es dann wieder zurückgeben muss, obwohl ich es so gerne behalten hätte. Selbst verleihen tu ich selten und oft nur ungern, weil mich, wie bereits oben erwähnt, dann dieses doofe Gefühl beschleicht, dass Etwas fehlt.

Neu oder gebraucht?
Ich kann mit beiden leben, solange die gebrauchte Version noch nach Etwas aussieht,d.h. nicht gerade Essensflecke o. Ä. hat. Lieber sind mir natürlich neue Bücher, die ich vorallem selbst gekauft habe.

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Bei mir setzt sich das alles zusammen. Ich schaue natürlich auf die aktuellen Bestsellerlisten und Themen, rede gerne über Bücher und lasse mir auch welche empfehlen und auch durch das einfache Stöbern im Internet oder Buchhandlung kann ich eine Kaufentscheidung tätigen. Es hängt ganz vom Buch ab :)

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Hier auch wieder beides. Ein geschlossenes Ende finde ich zwar (vorallem bei dicken Büchern) gut, weil man da irgendwo einen Abschluss und eine Grenze zieht und die Handlung sich im Kopf abrundet. Jedoch finde ich auch an einem offenen Ende nichts Verwerfliches, da ich mir gerne Gedanken und Interpretationen über die Handlung und die Figuren selbst über das Buch hinaus mache und da eben keine klare Grenze durch den Autor gesetzt bekomme.

Morgens, mittags oder nachts lesen?
Morgens bin ich meistens noch viel zu verpeilt um richtig zu lesen, es sei denn, ich habe früh Vorlesungen... da lese ich gerne noch 10-20 Seiten bevor der Prof erscheint (oder auch währenddessen *g*). Ansonsten lese ich meistens nachmittags, wenn ich alle meine Pflichten erledigt habe und den Kopf voll gutem Gewissen und freien Speicher habe. Nachts lese ich auch gerne, oder eher abends vor dem Einschlafen, da ich es gemütlich finde und mich dann oft einfach nicht von der Handlung trennen kann.

Einzelband oder Serie?
Sowohl als auch. Vorallem bei Fantasy finde ich es persönlich immer schade, wenn es Einzelbänder sind, weil man dann mehr Abenteuer mit den Helden erleben möchte. Bei allen andren Genres kann ich gut mit einem Einzelband leben bzw. es ist gut, dass es davon nicht noch mehr gibt *gg*.

Lieblingsserie?
Da ich noch nicht so viele Serien gelesen habe... wäre es bei mir entweder die Tinten-Trilogie von Cornelia Funke..oder die Zamonien-Romane von Walter Moers :)

Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
Da würde mir jetzt spontan keines einfallen, weil ich doch recht bekannte Bücher lese.

Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
Also ich war irgendwie doch sehr von der Blechtrommel von Günter Grass angetan. Fand ich einfach gelungen das Buch ( was ich leider von den zwei anderen Nachfolgern nicht behaupten kann :/ )

Welches Buch liest du gegenwärtig?
Immernoch den Rumo und die Wunder im Dunkeln von Walter Moers ... fehlen noch ca. 150 Seiten bis zum Ende. Naja Prüfungszeit hat mich sehr aufgehalten :(

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Irgendwie muss ich immer lächeln, wenn ich das Buch sehe.. ;)

Lieblingsautoren?
Sehr viele, viel zu viele...nein, eigentlich noch viel zu wenige..es werden mehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen