Donnerstag, 10. März 2011

31 Tage - 31 Bücher... Tag 10

Moin moin,

und herzlich Willkommen zum Tag 10 meines Blogprojekts, welcher überschrieben mit:
Tag 10 – Ein Buch von deinem Lieblingsautoren/deiner Lieblingsautorin.

Es ist durchaus nicht unbekannt, dass ich sehr gerne Jane Austen lese, deswegen stelle ich hier ein weiteres Buch von ihr vor, welches ich gelesen und für gut befunden habe. Und zwar ist es dieses hier:



Kurz zum Buch: Nach dem Tod ihres Vaters stehen die Schwestern Elinor und Marianne beinahe mittellos da und müssen sich nach einer guten Partie umsehen. Während Elinor all ihrer Verehrern kühl gegenübertritt, scheint die hübsche Marianne bald das große Los gezogen zu haben: Der junge Willoughby macht ihr den Hof. Jane Austens Kunst der Seelenanalyse mutet bis heute modern an.


Zur Autorin: Jane Austen wurde 1775 in Steventon (Hampshire) als Tochter eines Landpfarrers geboren. Sie gilt als die herausragende Vertreterin des englischen Gesellschaftsromans. Mit ihrem ersten großen Werk "Vernunft und Gefühl" (1811, verfilmt unter dem Titel "Sinn und Sinnlichkeit" mit Emma Thompson und Hugh Grant) wandte sie sich gegen die zeitgenössische empfindsame Literatur, stattdessen schilderte sie das alltägliche, scheinbar ausgeglichene Leben des Bürgertums sowie des niedrigen Adels. Jane Austen starb 1817 im Alter von einundvierzig Jahren an Tuberkulose. Erst nach ihrem Tod wurde sie als Schriftstellerin anerkannt.

"Austen war kein zahmes Huhn, das in seinem literarischen Vorgärtchen pickte, sondern das eleganteste satirische Talent des ausgehenden 18.Jahrhunderts." (DIE ZEIT)

Ich fand das Buch, ehrlich gesagt, nicht schöner als die Verfilmung, denn diese hat mich total umgehauen. Ich hab geheult und gelitten und gejubelt mit den zwei jungen Mädchen und ihrer Mutter und würde jedem, der Wert auf gute literarische Verfilmungen legt, diesen Film empfehlen. Die Lektüre des Buches ist dazu natürlich unabdingbar, denn ein Film stellt nicht alles so dar, wie es im Buch geschehen ist.

Einen sonnigen Donnerstag,

Katz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen