Samstag, 12. März 2011

31 Tage - 31 Bücher... Tag 12

Die Sonne scheint,

und es ist wieder Zeit für mein Blogprojekt. Heute soll es gehen um:
Tag 12 – Ein Buch, das du von Freunden/Bekannten/… empfohlen bekommen hast.

Und es liegt nicht sonderlich weit zurück, als mir eine Kommilitonin dieses Buch empfohlen und zugleich ausgeliehen hat:






Worum ging es?
Im Grunde ging es um zwei grundverschiedene Menschen, die sich ineinander verliebten und aufgrund von ihrem Glauben nicht nur körperlich, sondern auch geistig zueinander fanden.


Wie hat mir das Buch gefallen?
Ich war (und bin) bis daher ein totaler Coelho-Neuling.. Ich bin zwar oft an diesen Büchern stehen geblieben, habe sie aber irgendwie nie mitgenommen. Coelho ist ein sehr einfühlsamer und ins Detail gehender, atmosphärischer Schriftsteller. Zumindest hatte ich diesen Eindruck, als ich sein Buch las. Der Roman ist über und über gespickt mit kleinen, aber feinen Sätzen, die einen nicht nur nachdenklich machen, sondern man sie zwangsweise in sein Zitatenbuch schreiben muss. Ich war berührt.
Was mir nicht so sehr gefallen hat, war die Hintergrund des Glaubens die gesamte Geschichte über. Ich bin zwar ein gläubiger Mensch (was meine Religion betrifft) und interessiere mich und akzeptiere andere Kulturen und einen anderen Glauben, jedoch empfand ich es stellenweise zu viel, da es oftmals über mehrere Seiten ausuferte und nur darum ging.
Insgesamt war ich dennoch traurig, als ich das Buch weglegen musste. Ich werde in Zukunft sicherlich noch das ein oder andere Buch von ihm lesen.

Was sagt ihr zu Paulo Coelho? Mögt ihr ihn und seine Werke, oder lasst ihr ihn lieber im Regal der Buchhandlung bzw. Onlineangebotes ruhen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen