Sonntag, 20. März 2011

31 Tage - 31 Bücher... Tag 20

Gähnend begrüße ich wieder meine kleine Lesergemeinde zu einem weiteren Tag, nämlich den zwanzigsten, meines bereits sehr fortgeschrittenen Blogprojekts. Heute geht es um:
Tag 20 – Das beste Buch, das du während der Schulzeit als Lektüre gelesen hast.

Ganz klar..mit Trompeten und Paukenschlägen:


Hach jaaaa.. Dürrenmatt. Einer der Helden meiner rebellischen Jugend. Ich habe nach diesem Buch, was wir in der Schule lesen mussten, alle Bücher von ihm verschlungen. Ich musste es tun, es war mir ein Bedürfnis. Nun aber näher zu dem Buch, welches ich jedem empfehle zu lesen oder aufzufrischen ;-)


Worum geht es?


Im kleinen Städchen Güllen schwängerte vor vierzig Jahren Alfred Ill Kläri Wäscher, die er dann sitzen ließ. Mittlerweile ist aus Kläri Wäscher die Multimillionärin Claire Zachanassian geworden. Als solche erscheint sie jetzt wieder in Güllen, um sich zu rächen. Sie bietet der Stadt 1 Milliarde, falls jemand Alfred tötet...
Eine spannende und fesselnde Handlung, die ein Bildnis für die menschlichen Laster Korruption, Versuchung und Gier ist.

Warum ich das Buch so genial fand:

Das ist auch ganz klar: die Claire. Ihre unglaubliche und zynische Eloquenz. Sie scheut vor nichts zurück, denn sie kann es sich leisten. Hochgekämpft von der Gosse in die Luxuskaste hat die Gute mehr als genug durchgemacht um sich ein Urteil über alles und jeden zu erlauben... und damit auch recht zu haben. Die Handlung an sich...total spannend und fesselnd, man kann richtig beobachten wie aus den herzlichen Bürgern von Güllen verschwenderische und unmoralische Menschen werden, denn das Angebot von Claire ist nicht minder unmoralisch. Doch was macht man heutzutage nicht alles für Geld?!

Zum Autor (laut Amazon.de):

Friedrich Dürrenmatt wurde als Sohn eines Pfarrers am 5. Januar 1921 im Schweizer Kanton Bern geboren. Seine Kindheit verbrachte er in der kleinen Gemeinde seines Vaters, das Dorfleben prägte ihn: Er sei einfach kein Städter, sagte Dürrenmatt von sich. 1935 zog die Familie nach Bern, wo der junge Dürrenmatt später auch studierte: Philosophie und Naturwissenschaften sowie Germanistik. Außerdem interessierte er sich leidenschaftlich für expressionistische Malerei. Während der Studienzeit entstanden dann erste - expressionistische - Texte. 1947 wurde in Basel sein Drama "Es steht geschrieben" uraufgeführt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war die Entscheidung, ob er denn nun Maler oder Schriftsteller werden solle, gefallen. Als Autor von Weltgeltung starb er am 14. Dezember 1990 in Neuenburg.


Wer liest hier noch gerne Dürrenmatt? Zeigt euch :)

Einen schönen Sonntag wünscht euch,

die Katz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen