Mittwoch, 23. März 2011

31 Tage - 31 Bücher... Tag 23

Einen sonnigen Mittwoch wünsche ich meinen lieben Lesern und spreche heute über:

Tag 23 – Das Buch in deinem Regal, das die wenigsten Seiten hat.

Das ist wirklich eine schwierige Frage, da ich Unmengen an kleinen Reclamheftchen und Hamburger Leseheften besitze, die nun wirklich nicht als dick und manchmal sogar nicht wirklich als Buch bezeichnet werden können, weil da kaum was enthalten ist. Nach mühevollem Zählen nehme ich dieses Buch:



"Woyzeck" hat in dieser Ausgabe knappe 40 Seiten und wäre als einzelnes Buch bestimmt sehr ansehnlich *lach*.

Kurz zur Handlung:

Der einfache Soldat Franz Woyzeck lebt am Rande einer übermächtigen Gesellschaft. Gedemütigt, missbraucht und von seiner Freundin betrogen, verfällt er zunehmend dem Wahnsinn. Büchners erschütterndes Drama gehört zu den einflussreichsten Bühnenstücken der deutschen Literatur und wurde von Werner Herzog mit Klaus Kinski als Woyzeck verfilmt. »Leonce und Lena« ist dagegen eine wunderbar leichte Satire auf die deutsche Kleinstaaterei und das gelangweilte Nichtstun des Adels zur Zeit des Deutschen Bundes: Prinz und Prinzessin sollen heiraten, lehnen sich auf und werden doch vom Schicksal zusammengeführt.

Zum Autor:

Georg Büchner, 1813 im Großherzogtum Hessen geboren, gilt als einer der bedeutendsten Literaten des Vormärz, obwohl er nur sehr wenig geschrieben hat.  Weiterhin übte sich Büchner in den Naturwissenschaften und beteiligte sich am politischen Geschehen der damaligen Zeit als Revolutionär. Weitere bekannte Werke von ihm sind "Leonce und Lena" und "Dantons Tod". Er starb 1834 in Zürich, weil er sich (möglicherweise bei seinen Experimenten) mit Typhus infiziert hat.



Soviel zu einem der dünnsten Bücher in meinem Bücherregal. Wie schauts bei euch aus?


1 Kommentar:

  1. Bei mir ist es ein Tierratgeber über ratten mit 64 Seiten =^.^=

    mit vielen Bildern von süßen knuffigen Rattüs *schwärm* :)

    http://www.amazon.de/Ratten-GU-TierRatgeber-Gerd-Ludwig/dp/383380582X
    :)

    AntwortenLöschen