Donnerstag, 3. März 2011

31 Tage - 31 Bücher... Tag 3

Einen sonnigen Morgen  wünsche ich allen,

heute ist bei dem Projekt schon der dritte Tag angebrochen und heute geht es um die Frage bzw. die Thematik:
Dein Lieblingsbuch.

Nun ja... jeder, der so ein großer Bücherwurm ist wie ich, würde sagen..woaahhh, das weiß ich doch nicht, ich mag sehr viele Bücher und kann mich da immer nicht entscheiden und diese Person schreibt entweder diese ganze Liste hierhin.. oder lässt es unter dem Deckmantel "sehr viele" ruhen. Bei mir wäre es auch genauso.. zumindest bei der zweiten Möglichkeit, wenn mir mein Gedächtnis nicht die Arbeit wegnehmen würde *gg*. Also ich dachte, als ich mir den heutigen Tag durchgelesen habe, sofort an dieses hier:





Kurz zum Buch: Emma Woodhouse, eigenwillig, selbstsicher, jung und sehr schön, gehört zu den großen Frauengestalten der Weltliteratur. Scheinbar nur um die anderen bemüht, beschließt sie, etwas mehr Schwung in das Liebesleben ihrer Freunde zu bringen. Doch ihre Bemühungen schlagen fehl und führen zu den seltsamsten Verwicklungen. Erst am Ende gelingt die Wendung zum Guten und auch Emma findet ihr Glück in der Liebe. Jane Austens letzter Roman besticht bis heute durch seine glanzvolle Sprache, die Schärfe und den wunderbaren Witz der Dialoge. 


Zur Autorin (nochmal*g): Jane Austen wurde am 16. Dezember 1775 in Steventon, Hampshire, geboren und starb am 18. Juli 1817 in Winchester, wo sie auch beigesetzt wurde. Sie lebte zurückgezogen und pflegte, da sie nie heiratete, zeitlebens ein enges Verhältnis zu ihrer Familie. Ab 1800 lebte die Schriftstellerin in Bath, zog 1805, nach dem Tod ihres Vaters, nach Southampton und vier Jahre später schließlich in ein kleines Landhaus in Chawton, in dem heute ein Museum untergebracht ist. Bereits als Jugendliche begann Jane Austen zu schreiben. Ihre Romane entstanden 1795, erschienen jedoch erst anonym ab 1811 [...].

So..das war wohl mein Lieblingsbuch.. wieder etwas von Jane Austen. Habt ihr schonmal was von ihr gelesen bzw. eine Verfilmung angesehen, die außerhalb von "Stolz und Vorurteil" ist? Damit möchte ich nicht meinen, dass es ein schlechter Film ist, sondern, ob man sich weiter mit ihr beschäftigt hat.


Einen sonnigen Donnerstag wünscht,

de Katz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen