Sonntag, 6. März 2011

"Die Watsons" von Jane Austen


x Autor: Jane Austen
x Titel: Die Watsons - ein anonym vollendeter Roman
x Originaltitel: The Watsons
x Genre: Roman
x Erscheinungsdatum: ca. Oktober 2008
x 292 Seiten
x Deutscher Taschenbuch Verlag
x ISBN: 978-3-423-12541-3
x Der erste Satz: Der erste Winterball in der Stadt Dorking in Surrey sollte am Dienstag, dem 13. Oktober, stattfinden, und man erwartete allgemein ein sehr gutes Gelingen.

Klappentext:

Die schöne Emma Watson, seit ihrem fünften Lebensjahr von einer wohlhabenden Tante erzogen, muß als 19- Jährige zu ihrer wenig begüterten Familie zurückkehren. Nachdem Emma auf einem Ball in der Nachbarschaft den jungen Peer Lord Osborne und dessen ehemaligen Erzieher, Mr. Howard, kennenlernt, folgen mancherlei Verwicklungen, ehe die Hochzeitsglocken läuten.

Worum geht es?

Wie bei jedem Jane Austen Roman geht es darum, junge, schöne und oft mittellose Heldinnen durch allerlei gesellschaftliche und persönliche Verwicklungen zu führen, sie daran wachsen zu lassen und schließlich ihr Glück zu finden, wobei nicht immer sicher ist, wer die gereifte Heldin ehelichen darf.

Rezeption:

Ich bin als Leser schon anfänglich so rangegangen, dass das Werk ja nicht gänzlich aus der Feder der Frau Austen stammt und muss zugeben, dass ich keinen Einschntt beim Lesen empfand, da die anonyme Person den Stil und die "Austensche Kritikart" beispiellos beherrschte.
Die Handlung zog sich bei diesem Werk jedoch ziemlich schleppend voran, wobei es ca. bei der Hälfte des Romans umschwenkte und man das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Man wird in einen großen Kreis von Persönlichkeiten kurz eingeführt, der sich dann im Laufe der Handlung des Romans meistens auf 10 Personen, die eine große bzw. wichtige Rolle spielen, begrenzt. Natürlich gab es auch hier die "Hauptheldin", Emma Watson, die in ihrer Schönheit und Gutmütigkeit das Aufsehen vieler Herren erregte und sich somit als "der Hahn im Korb" (hihi, oder eher die Henne) fühlen musste. Durch die mühevoll misslungenen Versuche von allzu mit Fehlern gesegneten Herren musste ich nicht selten schmunzeln, da sie das anständige und angebrachte Werben um die schöne Frau nicht nur nicht beherrschten, sondern auch komplett versemmelten..und die junge Titelheldin leiden liessen... Als Beispiel würde mir jetzt Lord Osborne einfallen, der der jungen Emma beinahe gewaltsam bei der Kutschenausfahrt helfen wollte, woraufhin sie sich den Fuß verstauchte... Hach ja, die lieben und netten Herren damals... *lächel*
Was mich an diesem Roman noch begeistert hat, dass er in einer Art und Weise von der Austenschen Verkupplungsführung abweicht, d.h. es ist bis zum Ende nicht wirklich ersichtlich, wem die junge Emma ihr "Ja-Wort" gibt, da es oft die Herren sind, die sich anfangs am dümmsten anstellen und so gar nicht in Frage kommen, was ja in diesem Fall den Namen Tom Musgrave bedeuten würde... jedoch war es eine sehr große Fehlschätzung von mir, denn der liebe Herr Tom führt was gänzlich andres im Schilde.

Fazit:

Total amüsant, eine große Palette an verschiedenen und fehlerbelasteten Charakteren, Spannung um die Hochzeit bis zum Ende. Das Buch kann sehr vielen Erwartungen von mir gerecht werden.
Für dieses Werk vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Zur Autorin:

Jane Austen (1775-1817) gilt als die große Dame der englischen Literatur, der es als erster gelang, die Komik des Alltäglichen zu gestalten. Nach außen hin führte sie ein ereignisloses Leben im elterlichen Pfarrhaus. Ihre Romane jedoch [...] erfreuen sich weltweit einer millionenfachen Leserschaft, fast alle sind mehrfach erfolgreich verfilmt worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen