Dienstag, 1. März 2011

"Rubinrot" von Kerstin Gier


x Autor: Kerstin Gier
x Titel: Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten
x Originaltitel: Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten
x Genre: Roman/ Jugendbuch
x Erscheinungsdatum: 18. März 2009
x 343 Seiten
x Arena - Verlag
x ISBN: 978-3-401-06334-8
x Der erste Satz:  Während sie sich auf die Knie fallen ließ und anfing zu weinen, schaute er sich nach allen Seiten um.

Klappentext:

Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16-jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!


Worum geht es?

Was macht man, wenn man sich in der Vergangenheit wiederfindet, mit nichts als dem Wissen ausgestattet, dass das Pferd seines Urururururgroßvaters Fat Annies hieß? Richtig, man bewahrt Ruhe. Das zumindest versucht Gwendolyn, als sie erfährt, dass sie nicht nur das Zeitreise- Gen ihrer Familie geerbt hat, sondern auch noch dazu auserwählt ist, die Vergangenheit in Ordnung zu bringen. Und ausgerechnet der arrogante Gideon soll sie dabei begleiten! Eher notgedrungen macht sich das ungleiche Paar auf in ein Abenteuer der besonderen Art. Bald erfährt Gwendolyn, dass Gegensätze sich scheinbar wirklich anziehen, egal zu welcher Zeit. Und dass in der Vergangenheit auch nichts mehr so ist, wie es früher mal war... .

Rezeption:

Die Idee der Autorin hinter dem Buch fand ich ja schonmal nur vom Klappentext lesen super und muss sagen, dass sie sie auch genial umgesetzt hat. Gwendolyn ist ein besonderes Mädchen mit besondren Fähigkeiten, z.B. Geister sehen, wodurch viele ihrer Klassenkameraden sie für verrückt halten. Die einzige, die Gwenny jedes Wort glaubt, ist ihre fanatische Freundin Leslie, die jedes Wort von Gwendolyn erstmal recherchiert.
Das sogenannte Zeitreise - Gen, durch welches man kontrolliert und auch unkontrolliert in die Vergangenheit springen kann, erbt wider aller Erwartungen eben Gwendolyn statt ihrer perfekten und arroganten Cousine Charlotte, die gewissenhaft auf ihr Schicksal vorbereitet worden ist. Desto schlimmer, als Gwendolyn nun die Auserwählte ist und unvorbreitet die Zeitunterschiede bewältigen muss, was ich ja wirklich stellenweise sehr amüsant fand. Auch die Beschreibung rund um die Situation mit dem Schulgespenst James, der nicht glauben will, dass er tot ist, der Einfallsreichtum und der Witz... es ist einfach herzallerliebst.
Geheimnisvoll wird's dann, als sich alles rund um die Zeitreise als ein geheimnisvoller Orden entpuppt und die unvorbereitete Gwenny ausgerechnet mit einem weiteren unglaubluch gut aussehenden, arroganten und perfekten Zeitreisenden riskante Aufgaben in der Vergangenheit bewältigen muss und sich ausgerechnet noch verliebt... einseitig, wie es aussieht... .

Fazit:

Toll, genial, spannend! Liebevoll, einfallsreich, lesenswert!
Ich vergeb für das Buch 5 von 5 Sternen.



Zum Autor (laut Klappentext):

Kerstin Gier, Jahrgang 1966, hat als mehr oder weniger arbeitslose Diplompädagogin 1995 mit dem Schreiben begonnen. Mit riesigem Erfolg: Gleich ihr Erstling "Männer und andere Katastrophen" wurde mit Heike Makatsch in der Hauptrolle verfilmt. Inzwischen stehen ihre Romane wie "Für jede Lösung ein Problem" oder "Gegensätze ziehen sich aus" regelmäßig auf den Bestsellerlisten.
Die DeLIA- Preisträgerin lebt mit Mann, Sohn und Katze in einem Dorf in der Nähe von Bergisch Gladbach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen