Freitag, 11. Januar 2013

[Rezension] Sehet die Sünder - von Liv Winterberg







Nach ihrem sehr erfolgreichen Debüt "Vom anderen Ende der Welt" folgt nun ein weiterer historischer Roman der sympathischen Schriftstellerin Liv Winterberg. Diesmal entführt sie den Leser in ein mittelalterliches Dorf Saint Mourelles in der Bretagne... .
Beschaulich und friedlich ist der Alltag der Bewohner des kleinen Dörfchens, welches unter der Lehnsherrschaft des Barons Amédé de Troyenne steht. Im Mittelpunkt steht der Bauer Mathis, der durch eine Hilfsaktion, bei der er dem Baron das Leben rettete, nun ein verletztes und lahmes Bein hat und seiner Feldarbeit nicht mehr wirklich nachgehen kann und Catheline, eine hübsche und junge Frau, die sich um den Dorfpfarrer Pater Jeunet kümmert. Schnell erahnt man eine romantische Verbindung zwischen Mathis und Cath, doch die dörfliche Idylle wird alsbald vernichtet.
Erst verschwindet Rachel spurlos... sie war ein liebes, schüchternes Mädchen und keiner ahnt warum... Nur der geistig behinderte Avel berichtet, dass er Rachel mit einem schwarzen Reiter hat sprechen sehen, doch dies wird vorschnell unter die Fantasie des kranken jungen Mannes abgetan. Doch als man bald darauf auch ihn mit einem Loch im Hinterkopf im Wald findet, glaubt keiner mehr an Hirngespinste und vermutet, dass Ankou das Dorf auserwählt hat... . Als immer mehr Leute verschwinden, sieht Mathis und auch Pater Jeunet sich dazu gezwungen, ihren Lehnsherren zu informieren. Doch dieser hat in seinem Laboratorium nicht nur seltsame Bücher rumstehen... .

Insgesamt wieder ein sehr gelungenes und spannendes Buch. Liv schafft eine liebenswürdige Dorfgemeinde, welche von Menschen mit den verschiendesten und liebevollsten Macken bewohnt wird. Wunderbar zeichnet sie das Dorfleben mit all ihren Freuden und Mühen nach und vergisst dabei nicht, die Spannung fast schon krimihaft aufrechtzuerhalten. Man kann das Buch nicht aus der Hand legen und nur schwerlich erraten, wer oder was hinter den sich häufenden Todesfällen verbirgt.
Fazit: Unbedingt lesen! Und sich auf ein hoffentlich bald erscheinendes drittes Buch der Autorin freuen!

Ich vergebe für dieses Buch fünf von fünf Sternen.

1 Kommentar:

  1. Hallo :)

    Hiermit nominiere ich dich für den "Liebster Award"! :D
    Alle Infos stehen in meinem Blog.

    Liebe Grüße,
    das Pinku <3

    AntwortenLöschen