Montag, 7. Januar 2013

[Rezension] Shades of Grey, Geheimes Verlangen - von E.L.James






Nun hat mich das Grey-Fieber ebenfalls gepackt. Der Hype schwillt etwas ab... und genau das ist der richtige Moment sich diesem Buch zu widmen ;-)

Erwartet habe ich, ehrlich gesagt, nicht viel. Die Mundpropaganda streitet sich... zwischen Softporno und unglaublich perverses Buch. Ich empfand, dass weder die eine noch die andere Bezeichnung zutrifft.
Die Story an sich ist ziemlich klischeegeladen. Ein junges, unerfahrenes Mädchen namens Ana, die sich auch noch rein zufällig einem Literaturstudium widmet und somit schmachtende und völlig weltfremde Klassiker verschlingt, lernt durch Zufall den noch klischeehafteren Christian Grey kennen. Er ist, wie erwartet, gutaussehend, sehr, sehr reich... einnehmend, eifersüchtig und geheimnisvoll... *augenroll* Und dieser Grey, dem Ana natürlich sofort verfällt, möchte sie zu seiner Sklavin machen und gaaaanz perverse Dinge mit ihr anstellen. Anastasia (so der völlständige Name der Protagonistin) ist aber zwischen Herz und Geschlecht (?!) ziemlich hin-und hergerissen, denn eigentlich macht sie das Ganze furchtbar an und uneigentlich will sie Liebe und keine Hiebe... .
Persönlich hat mich der Sex nicht wirklich interessiert. Spannender fand ich vielmehr die Lebensgeschichte des perfekten Grey, die überhaupt nicht perfekt scheint, und was sich alles hinter der schönen Fassade (abgesehen von perversen Neigungen) verbirgt. Die Autorin lässt hier und da etwas von Greys Vergangenheit aufblitzen und gibt Hinweise, weshalb Greys Psyche so geworden sein könnte. Der Sex dazwischen hat mich eher gestört und ab Seite 500 fand ich ihn sogar überflüssig, denn irgendwie hat er immer als ein Schnitt in der Geschichte fungiert und unglaublich interessante Dialoge zwischen Ana und Grey unterbrochen... . Schade.

Es kommt wie es kommen muss. Das zweite Buch liegt schon neben mir und ich bin natürlich gespannt wie die Geschichte weitergeht, denn ich bin definitiv sehr neugierig, was Christians (Vor)Leben betrifft und ob er sich für Ana überwinden kann... .
Für dieses Buch vergebe ich vier von fünf Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen