Dienstag, 9. April 2013

[Rezension] Harry Potter und die Kammer des Schreckens - von Joanne K. Rowling






Nachdem ich nun im zarten Alter von 22 Jahren diese Bücher für mich entdeckt habe, ging es nach der überschwänglichen Begeisterung zu Band 1 endlich an die Lektüre des Bandes 2.
Ach, habe ich mich gefreut, alte und neue Gesichter rund um Hogwarts wieder zu lesen. :) Natürlich ging es neben unglaublichem Ideen-, Erfindungs- und Wortreichtum der Autorin auch diesmal um eine spannende Geschichte aus dem Hause Hogwarts. Wo im ersten Band ein magischer Stein den Mittelpunkt bildete, so ging es in diesem Buch um die (schon furchteinflößendere) Kammer des Schreckens. Von vielen Lehrern als Gerücht bzw. Legende in der langen Geschichte des Zauberei abgetan, lag das Mysterium um diese Kammer und weshalb sie denn so heißt im Dunkeln. Doch nun zeigt sich das Ausmaß ihrer Gewalt. Schüler verschwinden und werden versteinert aufgefunden und nichts deutet auf den Angreifer hin... außer, dass es sich um einen mächtigen Zauberer handeln muss, der sich der verbotenen Schwarzen Künste bedient hat. Doch nicht etwa Der-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf, den Harry schon einmal besiegt hat?! Nun liegt es an Harry, Ron und Hermine diesen Merkwürdigkeiten an die Substanz zu gehen... und wieder einmal zeigt sich, dass alle Drei an ihr Äußerstes gehen müssen... .

Auch dieses Buch hat mich begeistert. Ich habe sehr viel geschmunzelt, vor allem über den "Zauberer" Lockhart, über die unglaublichen Namen und Kreaturen und natürlich gab es auch wieder viel Spannung  für den Leser. Dennoch wollte in diesem Band die Geschichte irgendwie nicht vorwärts kommen, sodass man über 80% des Buches gelesen haben musste, damit es endlich zu der Kammer des Schreckens ging. Dennoch habe ich die Geschichte sehr sehr gern gelesen und freue mich schon auf Band 3 :-)

Ich vergebe für dieses Buch vier von fünf Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen