Donnerstag, 19. September 2013

[Rezension] Rückkehr nach Somerton Court - von Leila Rasheed






Durch eine Leserunde bin ich erst auf dieses Buch aufmerksam geworden, da es mit meiner Lieblingsserie "Downton Abbey" verglichen worden ist... das hieß für mich sofort... ich muss es lesen!!!

In diesem Roman lernt man die alteingesessene Familie Averley kennen, die im Besitz eines der schönsten Anwesen Englands ist... Somerton Court. Mit seinen unzähligen Räumen, Geschichten und Einwohnern überzeugt es den Leser schon am Anfang und offenbart, dass diese Geschichte alles andere als langweilig verlaufen würde.
Lady Ada, Tochter des Lord Westlake, ist keine gewöhnliche Frau. Kleidchen und Hütchen sind gar nicht so ihrs... stattdessen träumt sie davon, irgendwann einmal in Oxford studieren zu können, wofür sie sich, durch fleißige Lektüre und unbändigen Wissensdurst, bereits einiges an Kenntnissen angeeignet hat. Auch ihr Interesse für Politik ist ungewöhnlich. Doch genau das bringt sie in eine der verwerflichsten... und schönsten Situationen ihres Lebens... sie lernt den Inder Ravi kennen. Doch es ist bereits am Anfang klar, dass diese Verbindung keine Zukunft hat... oder?
Neben dem "skandalösen" Verhalten von Lady Ada gibt es noch viel mehr interessante Verwicklungen... ein Kammermädchen, welches dem Lord Westlake zu viel zu bedeuten scheint, ein Adeliger, der auffällig oft mit seinen Dienern verschwindet und viele feine Herren, die sich Ada zu oft nähern. Das und noch viel mehr erwartet den Leser, wenn er in die Welt von Somerton Court eintaucht. Die leichte und doch authentische Sprache fördert den (sowieso schon dahineilenden) Lesefluss und man leidet und freut sich mit den Figuren und fühlt sie wie mittendrin zwischen gewaltigen Tafeln und rauschender Dienerschaft... .

Mein Fazit: Unbedingt lesen! Und ich kann es kaum noch bis zur Forsetzung erwarten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen