Donnerstag, 28. November 2013

[Rezension] Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele von Suzanne Collins






Nun habe ich mich ebenfalls von dem Panem - Fieber anstecken lassen und weil nun bald der zweite Teil in die Kinos kommt, wollte ich mich schnell auf den aktuellen Stand bringen. Den ersten Teil habe ich nämlich förmlich inhaliert... .
Die Geschichte an sich ist ganz einfach. Nach einer Rebellion der Distrikte gegen das Kapitol, die Machtzentrale, führt dieses nun jährlich zum Erntedank die sogenannten Hungerspiele durch, bei denen jeweils zwei Jugendliche bzw. junge Erwachsene aus jedem Distrikt ausgewählt werden. Da es zwölf Distrikte gibt von anfangs dreizehn (das Dreizehnte wurde bei dem Aufstand ausgelöscht), werden insgesamt 24 Jugendliche ausgewählt. Der Hacken an der Sache ist, dass diese sich nach einer fast lächerlich anmutenden Zeremonie (mMn) in einer Arena bekämpfen müssen, um den Sieg für ihr Distrikt davonzutragen. Die Arena ist aber kein Fußballfeld o.Ä., sondern ein wildes Gebiet mit Tieren und Co., wo jeder nicht nur gegen seine Mitspieler ums Überleben kämpfen muss, sondern auch gegen die Gewalten der Natur. Die Hauptprotagonistin Katniss, die gemeinsam mit dem Bäckerssohn Peeta, für ihr Distrikt 12 kämpfen muss, sieht sich bald an ihre Grenzen geführt, denn sie kann jederzeit getötet werden. Zwischen den Naturgewalten, der kaum ausreichenden Menge an Essen und Trinken muss sie sich auch noch damit abfinden, dass ihr Gegner Peeta, den sie ja eigentlich umlegen muss, um genug Geld für ihre hungernde Familie zu bekommen, ihr schon einmal das Leben gerettet hat... .

Obwohl es sich hier um eine fiktive Geschichte handelt, die der Fantasie einer sehr begabten Autorin entsprungen ist, muss man als Leser mehrmals innehalten. So fantastisch die Handlung auch scheint, so real ist sie ebenso. Konkurrenz um Nahrung, Wasser und Geld... brutales Abschlachten... all das sind Dinge, die man leider nicht nur aus Büchern kennt... . Spannend, aufrüttelnd und brutal.

Ich vergebe für dieses Buch fünf von fünf Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen