Freitag, 4. April 2014

[Rezension] Das Lied von Eis und Feuer: Der Thron der Sieben Königreiche - von G.R.R. Martin



Die Geschichte rund um Westeros und die Königshäuser geht weiter. Diesmal zieht ein weiterer Banner das Cover des Buches, nämlich das des Hauses Graufreud, wobei Theon Graufreud, welcher einst das Mündel des Hauses Stark war, besonders erwähnt wird.
Das Spiel um den Eisernen Thron, welcher immernoch nicht rechtens von Joffrey Lannister besetzt wird, geht weiter. Nach einem eher siegreichen Schlachtzug von Robb Stark, sehen sich neben den Lannisters nur auch andere Parteien am Thron interessiert. Die Brüder des verstorbenen Königs Robert Baratheon erheben Anspruch auf die Krone, während auch der junge Robb Stark sich ebenfalls als König bezeichnet und um Einfluss und Heeresmacht ringt. Stannis Baratheon, der älteste Bruder Roberts, hätte allen Anschein nach den Anspruch auf die Krone und den Eisernen Thron in Königsmund, doch sein jüngerer Bruder Renly, welcher nicht nur nicht rechtmäßig König werden will, als auch der, der seinen älteren Bruder nur sehr wenig Zuneigung entgegenbringt, will nun ebenfalls in den Krieg ziehen... und man wartet gespannt, welche Armeen und "Könige" sich noch um den unbequemen Eisenstuhl prügeln werden. Frisch hinzu kommt Graufreud, welcher dem Hause Stark nun auch noch in den Rücken fallen will, als hätten die Lennisters und die Baratheons nicht schon gereicht. Der Konflikt schwillt an und irgendwann wird der Knoten platzen... .
Nebenher empfand ich die Geschichte von Arya, Arry, Stark nun nicht mehr ganz so "nervtötend", wie in den Büchern vorher. Es war klar, dass Yorens Kolonne sein Ziel nie erreicht, aber, dass der Weg eine so interessante Wendung nehmen wird, hätte ich nicht gedacht. Ich bin gespannt, wie es da weitergeht. Natürlich besticht das Buch wieder mit der gewöhnlichen Eloquenz von Tyrion Lannister, der sicherlich sich mit zu meinem Lieblingsfiguren gemausert hätte, wäre da nicht Jon Schnee *grins* Und es bleibt ebenfalls abzuwarten, welche große Rolle (denn diese vermute und schreibe ich ihr ebenfalls zu) die kleine dothrakische Daenerys spielen wird, wenn ihre Drachen endlich aus ihren Windeln rausgewachsen sind ;-) Das vierte Buch habe ich mir natürlich schon gesichert!

Auch dieser Teil erhält von mir die gewohnten fünf von fünf Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen